Renault R4 GTL

Allgemeine Angaben
Standort:
12161 Berlin Deutschland
Marke:
Fahrzeugtyp/Modell:
R 4
Fahrzeugdaten
Baujahr:
1984
Laufleistung:
105.000 km / 65.244 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Blau
Metallic-Farbe:
Nein
Hubraum:
1.108 ccm
Leistung:
34 PS / 25 kW
TÜV/HU:
09.2027
Vorbesitzer:
1 (2. Hand)
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
Historie dokumentiert
unfallfrei
zugelassen
Extras:
Schiebe-/Faltdach
Wertgutachten
Wertgutachten:
Ja
Zustand laut Wertgutachten:
3+
Beschreibung

Klassiker der 70er und 80er Jahre, bereit zum Fahren und weiter Optimieren.

Dieses Stück Automobilgeschichte habe ich 2022 auf kleinen Umwegen vom ersten Vorbesitzer übernommen. Es lief seit der Erstzulassung 1984 in Berlin und wurde in den Jahren vor 2019 schon einmal „zeitwertgerecht“ restauriert inkl. einer neuen Außenlackierung. So stand der R4 dann längere Zeit in seinen teilweise falschen Grautönen mit undicht werdendem Dach als trauriger Anblick auf dem Werkstatthof. So etwas muss fahren! Der Kilometerstand ist abgelesen, scheint aber plausibel zu sein.

Das Projekt habe ich als „Rolling Restauration“ begonnen und so auch gelebt. Mit dem Erfolg, jetzt einen komplett fahrbereiten und im Alltag nutzbaren R4 zu haben. Es macht immer wieder Freude, mit diesem Stück automobiler Vergangenheit unterwegs zu sein. Natürlich bei nahezu jeder Fahrt mit wenigstens einem Daumen hoch, lächelnden Gesichtern oder einem kleinen Gespräch. Immerhin gab es davon drei mal so viele wie von den Citroen 2CV.

Das typische 80er Jahre Glasdach wurde nach meinen Recherchen schon bei der Auslieferung in Deutschland als Zubehör durch Renault eingebaut. Den identischen Typ findet man auf einigen Bildern der Fahrzeuge aus der Zeit. Nach Überholung des Rahmens und mit neuer Dichtung ist es jetzt voll funktionsfähig und langfristig wasserdicht.

Als Modell des Jahrganges 1984 gehört er zur problemlosesten Serie 4 seiner Art. Hier wurden die besten Bleche verbaut, was zu den geringsten Rostproblemen führt. Aber auch dieses Exemplar blieb davon nicht verschont („Ein R4 ohne Rost ist eine Fälschung“). So ist das Bodenblech schon mit mehreren der üblichen Briefmarken der 90er Jahre geflickt. An einigen Stellen zeigt sich ein Handlungsbedarf der nächsten Jahre. Die Probleme an den vorderen Rahmenauslegern mit Motorträger wurden schon fachmännisch und - bei guter Pflege - dauerhaft repariert.

Ganz bremsen konnte ich meinen Perfektionismus dann doch nicht: In den letzten zwei Jahren wurden über 6.000 € in Teile und Arbeiten investiert. Unter anderem wurden erneuert:

  • Zugstrebenlager vorn
  • Lichtmaschine
  • Anlasser
  • Kühler inkl. Kühlerschläuche
  • Schalter Kühlerlüfter
  • Wasserpumpe
  • Steuerkette inkl. Kettenspanner
  • Kupplungssatz original Renault
  • Elektronische Zündung 123
  • Zündkerzen
  • Vergaser: Flansch geplant, neues Nadelventil, neuer Simmerring Drosselklappenwelle, neu abgedichtet
  • Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Kalibrierung
  • Kraftstoffpumpe
  • Getriebe Simmerringe Antriebswellen
  • Getriebeöl
  • Bremsleitungen vorn
  • Hauptbremszylinder
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit
  • Batterie
  • 4 Sommerreifen
  • Dichtung Heckklappe komplett
  • Dichtung Schottwand Motorraum
  • Tachowelle
  • Gaszug
  • Türgriffe wieder original, gebraucht
  • Außenspiegel rechts
  • Sonnenblenden gebraucht, passend
  • Heckklappenschloss mit Griff
  • Lüftungsklappe
  • Tachoverkleidung
  • Glasdachrahmen restauriert inkl. neuer Dichtung

Die Technik ist also weitgehend durchrepariert und zuverlässig. H-Zulassung vorhanden - für die Umweltzonen. Die HU/AU wurde im September 2025 bestanden.

Warum gebe ich dieses Projekt ab? Der Plan war anders (sonst hätte ich kaum so viel investiert), doch kam im Januar ein neues, besonderes Spielzeug in meine Hände, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Somit würde der R4 jetzt als vierter Oldi mehr stehen als fahren, geschweige denn weiter verbessert zu werden. Dazu ist er zu schade. So möchte ich ihn an jemanden weitergeben, der diese Basis zu schätzen weiß und weiter fahren (Sommer) und bauen (Winter) möchte. Damit die Restaurierung weiter rollt.

Weiteres gern per Telefon. Eine Besichtigung und Probefahrt sind bei trockenem und salzfreiem Wetter nach Absprache gern gesehen. Und bitte etwas Geduld mit mir haben – manchmal komme ich nur einmal am Tag dazu in die Nachrichten zu sehen.

WICHTIG: Es handelt sich hier um einen Privatverkauf. Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Neu Angebot Privat
82 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 7.000,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

Christian L.

Schnell registrieren und Vorteile genießen
  • kostenfreie Aufgabe privater Kleinanzeigen
  • schnelle und einfache Zubuchung von Anzeigen in den OLDTIMER-Magazinen
  • Merkzettel und vereinfachte Kontaktaufnahme