Chamonix Spyder 550

Allgemeine Angaben
Standort:
35510 Butzbach Deutschland
Marke:
Fahrzeugtyp/Modell:
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Roadster
Baujahr:
1974
Laufleistung:
500 km / 311 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Silber
Metallic-Farbe:
Ja
Innenfarbe:
Beige
Hubraum:
1.915 ccm
Leistung:
115 PS / 85 kW
TÜV/HU:
07.2027
Vorbesitzer:
0 (1. Hand)
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
Historie dokumentiert
scheckheftgepflegt
unfallfrei
zugelassen
Extras:
Lederausstattung
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Historie:

Der hier angebotene Chamonix 550 Spyder ist ein besonders originalgetreuer Nachbau des legendären Porsche 550 Spyder von 1955. Der Hersteller Chamonix zählt seit den frühen 1980er-Jahren zu den Pionieren im Bau der 550-Spyder-Nachbauten und gilt international als einer der renommiertesten Anbieter.
Dieses Exemplar wurde 2006 als Neufahrzeug nach Deutschland importiert und auf Basis seines originalgetreuen Leiter-Rahmens von 1974 erstmals zugelassen. Nach erfolgreicher Begutachtung gemäß § 23 StVZO erhielt es das begehrte H-Kennzeichen. Seitdem befindet sich der Wagen im Erstbesitz und wurde äußerst behutsam bewegt, was sich in der extrem geringen Laufleistung von nur rund 500 Kilometern widerspiegelt. Mit der im Juli 2025 erneuerten Haupt- und Abgasuntersuchung ist er technisch wie formal auf dem neuesten Stand.
Über viele Jahre hinweg wurde der Spyder mit höchstem Anspruch in einen außergewöhnlich detailgetreuen und technisch perfektionierten Zustand versetzt – ohne Rücksicht auf Kosten. So präsentiert er sich heute als makelloses Sammlerstück von bleibendem Wert, das die klassische Rennsport-Ästhetik der 1950er-Jahre in Reinkultur verkörpert. Für Enthusiasten, die das unverfälschte Fahrgefühl jener Epoche erleben möchten, eröffnet sich damit eine seltene Gelegenheit – puristisch, charakterstark und sofort einsatzbereit.


Antrieb:

Der Spyder wird von einem 1,9 Liter Boxermotor auf VW-Basis angetrieben, der von einem renommierten deutschen Motorbauer aufgebaut wurde. Ergänzt durch eine Weber-Doppelvergaseranlage, eine moderne elektronische Zündung und eine spezielle Abgasanlage vermittelt das Aggregat in Laufkultur und Charakteristik ein Fahrerlebnis, das dem ursprünglichen Motor des Porsche 550 Spyder sehr nahekommt. Die Leistung liegt erfahrungsgemäß bei rund 125 PS und damit leicht über den eingetragenen 85 kW (115 PS).

  • Typ 1-Motor mit 1915 ccm von Orratech
    • 94x69 mm AA Performance-Kolben
    • SCAT-Sportnockenwelle und -Stößel
    • Zylinderköpfe mit 42/37 mm Ventilen
    • 2-fach Weber Doppelvergaser 40 IDF70 OD
  • Externer Ölkühler
  • CSP-Zündverteiler 123 TUNE+
  • Verstärktes 4-Gang Pendelachs-Getriebe
  • Keramikbeschichtete Auspuffanlage


Karosserie:

Die Karosserie wurde in zahlreichen Details überarbeitet und konsequent am historischen Vorbild orientiert. Oberflächen wurden geglättet, unnötige Öffnungen verschlossen und eine professionelle Komplettlackierung in Silbermetallic durchgeführt. Zahlreiche liebevolle Details lassen den Spyder optisch kaum vom Original unterscheiden.

  • Umbau auf niedrige Windschutzscheibe
  • Ölkühlergrill aus Aluminium
  • Kotflügelspiegel aus Aluminium
  • Authentische Schriftzüge & Wappen
  • Leder-Haubenriemen
  • Originalgetreue Verriegelungskulissen
  • Ersatzradhalterung mit Lederriemen
  • 550 Spyder Blinker und Rücklichter
  • Rücklichter in LED-Einzelanfertigung


Innenraum:

Auch im Innenraum wurde besonderer Wert auf Originaltreue und Qualität gelegt. Die Sitzschalen und Rückenlehne wurden mit feinstem Porsche-Nappaleder in Luxorbeige bezogen und der Teppich aus klassischem beigem Haargarn-Bouclé handgefertigt. Exakte Reproduktionen der VDO-Instrumente von ISP West runden das authentische Gesamtbild des Innenraums ab.

  • Sitze in Porsche-Nappaleder
  • Teppich aus Harngarn-Bouclé
  • 2-Punkt Sicherheits-Gurte in Beige
  • Originalgetreue VDO-Instrumente
  • Moto Lita Classic-Holzlenkrad (38 cm)


Räder/Bremsen:

Der Umbau auf den originalen 5x205 mm Lochkreis mit klassischen Porsche-356-Stahlfelgen von Kronprinz und zeitgemäß schmaler Bereifung sorgt dafür, dass die Optik dem Vorbild der 1950er Jahre entspricht. Gleichzeitig garantiert die moderne Technik, wie die innenbelüftete CSP-Scheibenbremsanlage mit Stahlflexleitungen, ein zeitgemäß präzises und sicheres Fahrverhalten.

  • Porsche 356 Stahlfelgen in 4,5 x 15"
  • Dunlop Sport Classic Reifen 155/80 R15
  • CSP-Scheibenbremsanlage an der VA
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • Drum-Cover vo. & hi. für Original-Look
Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Neu Angebot Privat
89 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 89.000,- Privatverkauf

Verkäufer

550-Spyder

Schnell registrieren und Vorteile genießen
  • kostenfreie Aufgabe privater Kleinanzeigen
  • schnelle und einfache Zubuchung von Anzeigen in den OLDTIMER-Magazinen
  • Merkzettel und vereinfachte Kontaktaufnahme