Rolls-Royce

Charles Rolls war einer der ersten Autohändler Englands. Als solcher hätte er gerne auch englische Fahrzeuge verkauft, die seinen von kontinentalen Marken geprägten  Qualitätsansprüchen entsprachen. Erst der neue Royce 10HP konnte überzeugen. Von 1906 bis 1928 entstanden etwa 6200 Silver Ghost, später war der 20/25 für Selbstfahrer sehr erfolgreich. Bentley wurde 1931 übernommen.  Nach dem zweiten Weltkrieg siedelte das Werk nach Crewe um. In dem neuen Werk konnte Rolls-Royce zum ersten Mal Werkskarosserien anbieten. Rolls-Royce übernahm den Karosseriebauer Mulliner, wo die größeren Modellreihen hergestellt wurden. Der 1965 präsentierte Silver Shadow, auch als Bentley lieferbar, war ein modernes Oberklassefahrzeug, das in verschiedenen Karosserieformen bis in die 80er Jahre gut verkauft wurde. Das Unternehmen ging nach einer Insolvenz an Vickers. Ende der 1990er Jahre wurde Bentley an Volkswagen und Rolls-Royce an BMW verkauft. Bis heute fertigt Rolls-Royce hochwertige Fahrzeuge für betuchte Kunden.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.