www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de - ein Angebot der VF Verlagsgesellschaft mbH

Kleinanzeigen

Anzeige aufgeben

Suche:

PLZ:

Land:

+/-

In:

Oldtimer Kleinanzeigen Kategorien

Automarkt (938)
Zweiradmarkt (184)
Traktormarkt (189)
Nutzfahrzeugmarkt (75)
Sie sind hier: Startseite >> Anzeige >> Zweiradmarkt >> Yamaha >> Fahrzeuge >> Sonstige

Yamaha - Oldtimeranzeige

4

Zweiradmarkt

Yamaha 

20.000,00  €

Zeitschrift:

OLDTIMER MARKT + PRAXIS

Unterrubrik:

Fahrzeuge

Anzeigen-Art:

Angebot von Privat

Baujahr:

1987

Standort:

56566 Neuwied
Deutschland
Yamaha / Belgarda DT Ténéré 125, Bj.1987 YPVS, wurde nur 5000x gebaut! neuwertig, nur 2 km, bei Rallye-Dakar 1988 mit dabei gewesen! einzigartige Gelegenheit! nur an Sammler abzugeben, mehr am Telefon, € 20000,-. Tel. 0151/14523318, E-Mail: sfrolow91@gmail.com
 
Sie haben richtig gelesen: Es handelt sich nicht um eine XT sondern um eine DT! Gibt es nicht? Fast nicht! Sie wurde meiner Recherche nach nur 5.000 mal gebaut. Nicht von Yamaha sondern von Belgarda in Italien...

**1988 nahm exakt dieses Modell an der Rallye-Dakar teil! Als einer der wenigen 2-Takter mit kleinem Hubraum gefahren von Carlo Alberto Mercandelli im Chesterfiled-Design! **Nachzulesen unter folgendem Link: www.parisdakar.it/de/le-125-nella-storia-della-dakar/

Damals gab es Importbeschränkungen, weshalb Belgarda sich dazu entschied, unter Lizenz von Yamaha, komplett eigene Mopeds zu bauen. Auch der Motor ist ein Lizenzbau von Belgarda. In Deutschland wurde die Ténéré 125 nie verkauft, weshalb es möglicherweise die einzige mit einer deutschen Zulassung ist. Ganz sicher aber die einzige mit** nur 2km auf der Uhr!** Ich selbst habe das Moped noch nie laufen gesehen. Zu erhaltungswürdig ist dieses besondere Stück Motorradgeschichte.

Das Moped hat noch die ersten Reifen drauf. Es sind noch die Gummipickel von der Herstellung zu sehen. Und die Reifen sind nicht porös! Das geht nur, wenn man dem Moped kein Sonnenlicht zumutet....

Das Moped wurde seinerzeit von einem österreichischen Sammler gekauft. Bei diesem hat sie die meiste Zeit verbracht. Als dieser Sammler dahinschied wurde das Moped von Bekannten von ihm zusammen mit einer neuen Honda MTX und einer neuen Honda MBX nach Holland gebracht. Diese sammelten allerdings ausschließlich Honda, weshalb die Yamaha wieder an einen anderen Bekannten weitergegeben wurde. Vor einiger Zeit habe ich sie dann bekommen und wollte sie eigentlich in eine Vitrine stellen und einfach für die Nachwelt erhalten... Meine Pläne fürs Leben haben sich allerdings geändert, weshalb ich sie nun, insofern sich jemand findet, der sie genauso behandelt wie ich, weitergeben würde.

Dies ist vermutlich die einzige Möglichkeit an dieses Modell zu kommen im neuwertigen Zustand.

Eine Probefahrt ist nicht möglich. Anschauen muss reichen. Ungern würde ich das Moped an eine Spedition geben... Dann bringe ich sie lieber selbst vorbei.
Abbrechen
 
Navigation - Oldtimer Kleinanzeigen
Beliebte Suchbegriffe: Mercedes | Bmw | Opel | Porsche | Dkw | Vw | Volvo | Ford | Traktor | Unimog