--Sonstige Zweiräder-- DOT SDH 250 ccm Scrambler, Trial 1959

Allgemeine Angaben
Standort:
14089 Berlin Deutschland
Fahrzeugdaten
Bauart:
Sonstiges
Baujahr:
1959
Laufleistung:
111.111 km / 69.041 mi
Eigenschaften
Farbe:
Rot
Metallic-Farbe:
Nein
Hubraum:
250 ccm
Leistung:
18 PS / 13 kW
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

DOT SDH Scrambler 250 ccm, Baujahr 1959

Ein Zertifikat ausgestellt von DOT Motorcycles im Jahr 2010 bestätigt, dass die DOT am 7. August 1959 hergestellt und an einen Händler in Huddersfield in der Nähe von Manchester ausgeliefert wurde.

Im Auslieferungszustand hatte sie den Villiers 9E Viergangmotor mit 197 ccm. Ein späterer Besitzer hat diesen durch einen Viergangmotor mit 246 ccm ersetzt, wie er auch von DOT im Modelljahr 1959 als Option angeboten wurde.

Die DOT ist seit 2011 in meinem Besitz, wurde aber nie in Betrieb gesetzt bzw. restauriert. Der Motor ist frei, die Gänge lassen sich schalten, Zündfunke ist vorhanden, ein Startversuch wurde aber nicht unternommen. Vom Vorbesitzer wurde von DOT Motorcycles ein neuer Auspuff bestellt und eingebaut, ich habe neue NJB Stoßdämpfer für die Vordergabel erworben. Einige Spezialwerkzeuge von Villiers sind vorhanden, sowie die englische V5C Zulassung, Verkaufsprospekt, Villiers Reparaturanleitungen und eine Publikation über die Geschichte der Marke DOT.

DOT Motorcycles (die Abkürzung wird oft mit Devoid of Trouble erklärt) wurde 1903 gegründet und spezialisierte sich auf Straßenmaschinen mit meist großvolumigen Einbaumotoren, mit denen viele Sporterfolge, beispielsweise bei der Tourist Trophy, errungen wurden. Anfang der 50er Jahre begann DOT für den immer populärer werdenden Geländesport Scrambler und Trialmaschinen zu bauen. Diese mit Villiers Einbaumotoren ausgestatten Maschinen waren oft gegen die gängigen 350 ccm und 500 ccm Viertakter erfolgreich. Ab Mitte der 60er Jahre ging die Produktion zurück, da andere Hersteller aus Europa und Japan zunehmend in diesem Markt tätig wurden und letztlich auch Villiers die Motorenproduktion aufgab. DOT Motorcycles wurde allerdings nie liquidiert. Über den DOT Motorcycles Club sind weiterhin technische Informationen und Teile zu beziehen. Die hier angebotenen DOT stellt also ein interessantes Stück Geländemotorsportgeschichte dar.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
91 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 2.200,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

Bruno Wiest