Saviem Einzelstück Bus SAVIEM S53 Umbau Gangloff (Bugatti) Scheunenfund

Allgemeine Angaben
Standort:
88451 Dettingen an der Iller Deutschland
Marke:
Fahrzeugdaten
Fahrzeugart:
Busse
Baujahr:
1968
Laufleistung:
77.000 km / 47.846 mi
Eigenschaften
Außenfarbe:
Weiß
Hubraum:
0 ccm
Leistung:
130 PS / 96 kW
Getriebe:
Schaltgetriebe
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Ich biete hier für einen Bekannten seinen Scheunenfund als Restaurationsprojekt an. Für Fans ist das sicher die Möglichkeit günstig ein Fahrzeug zu erwerben, welches u.a. als Bus, Verkaufswagen oder Wohnmobil genutzt werden kann:

Bus SAVIEM S53
Sonderumbau von Carosserie Gangloff (Bugatti), F-Colmar

Erstzulassung: 05/1968
ca. 77.000 km (laut Tacho und HU-Untersuchungsbericht vom 13.09.2000)
Motor läuft und Fahrzeug kann bedingt bewegt werden, jedoch kann keinerlei Zusage über weiteren technischen Zustand gemacht werden!!
Daher Besichtigung vor Ort zwingend notwendig!

Fahrzeug wurde im Jahr 2003 nach Deutschland verkauft und mit der Restauration begonnen, jedoch wurde das Projekt offenbar vom Vorbesitzer nicht zu Ende gebracht. Mein Bekannter hat das Fahrzeug in Verbindung mit einem Grundstück erworben und hat auch somit einiges an originalen Fahrzeugpapieren und Unterlagen vorliegen, die nach einer HU-Abnahme für eine Zulassung ausreichen sollten.

Geschichte:
Das Fahrzeug wurde 1968 bei der Carosserie Gangloff in Colmar auf einem Fahrgestell Saviem S53 aufgebaut. Absolutes Einzelstück: es gibt definitiv keinen zweiten mit diesem Aufbau. Bestellt wurde er von der im Elsass ansässigen Zeitung DNA mit dem Hintergrund, diesen auf der 'Tour de France' und bei anderen Veranstaltungen einzusetzen, weshalb er sehr eigenwillig für diesen Zweck gebaut wurde.
Den damaligen Bericht einer französischen Nutzfahrzeug-Zeitschrift über das Neufahrzeug ist ebenso bei der Bebilderung zu finden und dient nicht kommerziellen Zwecken!

Der obere Teil der Fahrerkabine wurde durch einen höheren Gangloff-Aufbau (Reisebusaufbau) aus GFK ersetzt. Unmittelbar hinter der Fahrerkabine wurde ein höherer Aufbau ähnlich eines Bücherbusses realisiert. Dadurch hat der Bus eine Innenhöhe von ca. 2,30 m, die Außenhöhe gesamt ist ca. 3,60 m.

Auf der linken Fahrzeugseite wurde eine pneumatisch zu öffnende Klappe mit ca. 18 m² (6,00x2,50 m) verbaut. Aus dieser geöffneten Klappe heraus wurden auf der Tour de France Film- und Fotoaufnahmen produziert. Links und rechts von dieser Klappe wurde ein Audiosystem mit insgesamt 8 Lautsprechern zu Beschallung des Innen- und Außenbereiches installiert.

Einmalig an diesem Bus ist auch das auf der rechten Fahrzeugseite verbaute, bodentiefe Doppelfenster mit insgesamt etwa 5 m² Fensterfläche.

Einige Jahre vor Ausfuhr nach Deutschland wurde das Fahrzeug zu einem Renntransporter umgebaut (Circuit Paul Richard) und das Heck durch eine pneumatisch gesteuerte Klappe für den Transport von Rennfahrzeugen verändert.

Im Zuge der Restauration sollte dieser Eingriff wieder zurückgebaut werden, daher fehlen hier mehrere Teile, wie z.B. die Heckklappe und sicherlich noch andere Teile.

Technische Informationen, die uns vorliegen (Richtigkeit muss der Käufer selbst feststellen, da hier unterschiedliche Angaben vorhanden sind!):

Unterflurmotor: Saviem (Renault) F646H 6 Zylinder-Diesel, 130 PS
Reisegeschwindigkeit: zwischen 80 und 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 93 km/h

Kraftübertragung:
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Anzahl der Gänge: 6 + Rückwärtsgang

Hinterachse: Starrachse
Vorderachse: Starrachse
Federung: Blattfedern

Maße und Gewichte (ca.):
Länge: 10,93 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 3,60 m
zul. Gesamtgewicht: 14.500 kg
Leergewicht: 10.000 kg

eingetragene Sitzplätze: 5

Ausstattungshighlights:
Pneumatisch gesteuerte Seitenklappe, Audiosystem–Beschallung innen und aussen (wird durch eine moderne, nicht sichtbar eingebaute, leistungsfähige PA ersetzt), 230-Volt Einspeisung, Einzelbereifung auf Vorder- und Hinterachse, Klimaanlage, Dieselstandheizung 30 KW, Krückstockschaltung, Servolenkung

Für die Verladung bzw. Transport ist alleine der Käufer verantwortlich!!

Bei Interesse bitte Telefonnummer senden, wir rufen zurück!!

Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistung oder Rücknahme.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Restaurationsobjekt in nicht vollständigem Zustand!
Besichtigung vor Ort zwingend erforderlich!
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben!!

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
108 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 2.950,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

Schrubber1991