m

Volvo 760

Allgemeine Angaben
Standort:
55124 Mainz Deutschland
Marke:
Volvo
Fahrzeugtyp/Modell:
760
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Kombi
Baujahr:
1990
Laufleistung:
440.000 km / 273.403 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Grau
Metallic-Farbe:
Ja
Innenfarbe:
Schwarz
Hubraum:
2.316 ccm
Leistung:
165 PS / 121 kW
TÜV/HU:
04.2024
Vorbesitzer:
4 (5. Hand)
Getriebe:
Automatik
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
Historie dokumentiert
scheckheftgepflegt
unfallfrei
zugelassen
Extras:
ABS
elektrische Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Schiebe-/Faltdach
Servolenkung
Zentralverriegelung
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Dieser zuverlässige Raumgleiter wurde 1990 an einen Zürcher Gastronomen in die Schweiz ausgeliefert. Im Jahr 2011 kam das Fahrzeug nach Deutschland und war in Potsdam zugelassen, wo ich den Wagen im Sommer 2014 gekauft habe. Der damalige Kilometerstand lag bei 258.000 Kilometern.

Laut Fahrgestellnummer wurde dieser 760er im Jahr 1990 in Schweden produziert. Es war seinerzeit das teuerste Fahrzeug im Programm von Volvo; der „Turbo Intercooler“ in Kombi-Ausführung war das Spitzenmodell und noch oberhalb der Sechszylinder eingeordnet. Der Listenpreis lag jenseits von 82.000 Mark. 1990 war das letzte Baujahr dieses Modells.

Im Zusammenspiel des 2,3-Liter-Turbomotors mit der Automatikschaltung ergibt sich ein überaus komfortables und flottes Reisefahrzeug.

Der Wagen verfügt über alle (meines Erachtens) sinnvollen Ausstattungsmerkmale:

– ABS
– Klima-Automatik
– Schiebedach
– Elektrische Fensterheber vorne/hinten
– Lederausstattung
– Schaltautomatik
– Sitzheizung vorne
– Beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel
– Gepäckraum-Trennnetz
– Laderaum-Abdeckung
– Sperrdifferential

Was das Fahrzeug eingebaut hat, funktioniert auch. Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand, aber kein Showcar. Man sieht und spürt sein Alter. Er ist ein agiler Senior, der noch viele gute Jahre vor sich hat und in wertschätzende Hände kommen sollte.

Über die Jahre hinweg wurden eine Reihe von Instandsetzungs- und Pflegearbeiten am Fahrzeug vorgenommen:

– Klima-Automatik: Wartung, Prüfung, Befüllung (funktioniert einwandfrei auch bei 40 Grad)
– Instandsetzung und Tausch aller Verschleißteile an Vorder- und Hinterachse
– Tausch Lichtmaschine
– Tausch Motorsteuergerät
– Tausch Zündsteuergerät/Zündkabel
– Tausch Kühler
– Tausch Innenraumlüfter
– Verstärkung Masseband
– Reparatur Leuchtweiten-Regulierung
– Reparatur Tachometer/Drehzahlmesser (2014)
– Tausch Auspuffanlage (Volvo original)
– Umfangreiche Bremswartungen entsprechend der Laufleistung
– Regelmäßige Öl- und Filterwechsel
– Vollabnahme für Erteilung des H-Kennzeichens im Jahr 2020
– Instandsetzung/Tausch Tür hinten rechts nach Beschädigung/Rostbefall
– TÜV bis 04/2024

Aktueller Kilometerstand: 440.000.

Im Alltag lässt sich der Wagen mit 10–12 Litern/100 km bewegen. Wenn der Gasfuß sehr schwer ist, laufen bis zu 18 Liter durch. Bei mir hat er stets SuperPlus bekommen. Er verträgt aber auch alle anderen Otto-Kraftstoffe; also auch normales Super oder E10.

Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau. Motor und Antriebsstrang wurden bisher nicht geöffnet. Der Ölverbrauch liegt unter 0,2 Liter / 1000 km.

Rost ist bei diesem Fahrzeug kein Thema. Natürlich hat er Stellen, die man im Auge behalten muss – aber keinen akuten Handlungsbedarf.

Der Wagen verfügt über einen eingetragenen Euro2-Katalysator. Die Grüne Plakette wurde nach Eintragung des H-Kennzeichens vom TÜV entfernt – da bei einem Oldtimer obsolet.

Der Wagen ist 8-fach bereift auf originalen Volvo-Alufelgen.

Ich möchte mich von dem Wagen trennen, weil die Kinder nun aus dem Haus sind und wir keinen Bedarf für so ein großes Fahrzeug mehr haben.

Bitte vorbeikommen, Fahrzeug anschauen und probefahren! Das Fahrzeug ist zugelassen und unser im Alltag genutzter Zweitwagen und liebstes Reiseauto.

Altersgemäß haben einige Halteclips von Verkleidungen mittlerweile aufgegeben und wurden ersetzt, wenn Teile verfügbar waren – aber natürlich ist der 760 kein Neuwagen und manche Dinge rappeln, wenn man über Bodenwellen fährt.

Ich liefere eine zum Fahrzeug passende CD mit dem damals aktuellen Volvo VADIS mit, die unter WindowsXP (läuft nicht unter neueren Versionen von Windows!) zur Ersatzteilrecherche genutzt werden kann.

Privatverkauf! Keine Garantie!

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
138 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 9.600,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

Jason Harder