Volvo 480

Allgemeine Angaben
Standort:
53340 Meckenheim Deutschland
Marke:
Volvo
Fahrzeugtyp/Modell:
480
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Coupé
Baujahr:
1991
Laufleistung:
65.000 km / 40.389 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Weiß
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Grau
Hubraum:
1.721 ccm
Leistung:
102 PS / 75 kW
TÜV/HU:
05.2024
Vorbesitzer:
1 (2. Hand)
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
scheckheftgepflegt
unfallfrei
zugelassen
Extras:
ABS
elektrische Fensterheber
Klimaanlage
Schiebe-/Faltdach
Servolenkung
Zentralverriegelung
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Zum Verkauf steht hier ein top gepflegter Volvo 480ES Oldtimer mit grade einmal knapp 65000km und interessanter Historie.

Der Volvo wurde im Sommer 1991 von einem Bauingenieur (Geboren 1926) aus Bonn-Bad Godesberg im Autohaus Samson in Bonn gekauft und bis zum Tod seines Besitzers im November 2000 gefahren. Die folgenden Jahre verbrachte der Wagen trocken und lichtgeschützt in einer Tiefgarage, aus der ich ihn nun nach 20 Jahren herausholte.
Im Anschluss wurden von mir die Standschäden beseitigt (eine Liste der ersetzten Teile befindet sich unten) und der Wagen zur HU und Oldtimer-Abnahme vorgeführt.

Der Wagen ist eine wahre Zeitkapsel und in diesem Zustand und mit dieser geringen Laufleistung sicherlich nahezu einmalig. Die Laufleistung ist anhand des Scheckhefts und einer Handvoll Rechnungen nachvollziehbar. Die letzte Inspektion fand bei 56tkm im August 1998 statt.

Der Zustand im Innenraum ist sehr schön, die Ausstattung ist mit Klimaanlage, Tempomat und Glas-Hubdach umfangreich und selten.

Rost ist absolut kein Thema. Der Wagen wurde von mir hohlraumversiegelt und der Unterboden mit transparentem Unterbodenwachs konserviert. Der beim 480 oft stark verrostete Heckstoßstangenträger hatte nur oberflächlichen Flugrost, der von mir entfernt und anschließend mit Lack, Owatrol, Wachs und Fluidfilm versiegelt wurde - hier rostet nichts mehr.

Die Rückleuchten sind nicht ausgeblichen und noch so schwarz und glänzend wie am ersten Tag.

Was nicht so schön ist:
- Die Zierleiste an der Fahrertür hat sich gelöst und hängt etwas schief (ist nur geklebt).
- Ein paar Stellen (jeweils ca. in der Größe eines 50ct-Stücks) wurden mal unprofessionell nachlackiert
- Die linke Rückleuchte wurde von mir mit Butylband abgedichtet, leider kommt dennoch bei Starkregen immer noch etwas Wasser in den Kofferraum (leider eine 480-Krankheit).
- Die Klimaanlage möchte bei zu geringen Temperaturen manchmal leider nicht arbeiten. Ist der Motor auf Temperatur, springt sie an.
- Die Stellmotoren der LWR sollten ggf. noch einmal überprüft oder ausgetauscht werden.
- Die automatische Antenne fährt nicht mehr aus.
- Warnleuchte für Wischwasserstand leuchtet permanent, da der Schwimmer hängt
- Hier und da gibt es an den Stoßstangen kleinere Schürfwunden des Vorbesitzers. Trotz der geringen Laufleistung ist es kein Neuwagen!


Davon ab hat man hier einen tollen und ungewöhnlichen, alltagstauglichen Oldtimer mit Hingucker- und Wertsteigerungspotential.

Kein Notverkauf!
Der Preis ist VB und kann gern bei einer Besichtigung VOR ORT besprochen werden. "Letzte Preis"-Anfragen werden ignoriert.
Reservierungen nur mit Anzahlung.

Standort ist 53340 Meckenheim bei Bonn.
Der Wagen ist noch angemeldet und wird gelegentlich als Schönwetter-Oldie gefahren. Es können also noch ein paar Kilometer draufkommen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erneuerte Teile:


(es wurden ausschließlich Markenteile in Erstausrüsterqualität verbaut)
- Reifen rundum
- Bremsschläuche, Scheiben und Beläge rundum
- Mittelschalldämpfer
- Endschalldämpfer
- Beide Querlenker vorn
- Zahnriemen
- Beide Keilrippenriemen
- Sämtliche Flüssigkeiten (Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlflüssigkeit)
- Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter
- Servopumpe
- Spritpumpe + Rückschlagventil
- Ventildeckeldichtung
- Öldeckeldichtung
- Lichtmaschinenregler
- Thermostat, Thermostatgehäuse + Kühlerschlauch
- Zündung komplett (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Läufer)
- Batterie
- Scheibenwischer
- Wischwasserpumpe
- Hydraulische LWR auf elektrisch umgerüstet
- Gasdruckfedern Heckklappe
- Konservierung Unterboden und Hohlraumkonservierung

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
157 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 4.950,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

flowfish86