Volvo 264 TE DDR Regierung

Allgemeine Angaben
Standort:
16303 Schwedt/Oder Deutschland
Marke:
Fahrzeugtyp/Modell:
264
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Limousine
Baujahr:
1976
Laufleistung:
1.234.567 km / 767.124 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Schwarz
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Grau
Hubraum:
2.700 ccm
Leistung:
162 PS / 119 kW
Vorbesitzer:
3 (4. Hand)
Getriebe:
Automatik
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
restauriert
zugelassen
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Volvo 264 TE DDR Regierung Top Executive schwarz Bj. 1976 TÜV 4/26

ACHTUNG: Jetzt mit den richtigen Standarten! (  Bild1 !!!!!!!! )

Biete einen Volvo 264 TE TOP EXECUTIVE

Einen der ersten Volvo Regierungsfahrzeuge der DDR

einer von 135 Volvos die für die Regierung der DDR
gebaut wurden.
Dieser noch von Bertone in Italien, leider war die Qualität nicht zufriedenstellend.
Die anderen deshalb später von Nilson in Schweden gebaut, auch die späten 760-er Modelle bis Ende der 80-ihre Jahre.

originales Nummernschild IDA 8-67

andere hatten
IDA 8-65
IDA 8-64
IDA 8-06
IDA 8-10
IDA 8-16

Zum Regierungsfahrzeugtreffen 10-12.5.2024 in Berlin mit über 30 Fahrzeugen, davon 25 Volvos, lief er problemlos über 700km.
Stationen waren Eisenhüttenstadt , Berlin, Potsdam, Beelitz

Fahrzeug war bis 2003 in München gemeldet,
bis 2016 in Ingelheim
bis 2023 in Bingen

Die Standartenhalterung an der Seite ist nicht typisch.
Bisher nur ein anderes Fahrzeug aus Rostock gefunden.
DDR Fahne ist sehr hochwertig verarbeitet ( gestickt und eingeschweißt)
Laut Aussage eines Mitarbeiters, der in der Werkstatt für die Regierungsfahrzeuge 1975 angefangen hat und 1989 der Leiter war, wurden die frühen Bertone Modelle dann schnell an Ministerien gegeben. Dieser soll an den FDJ Zentralrat gegangen sein.
Später muss dann diese Standarte verbaut worden sein.
Im Netz finden sich übrigens sehr skurrile Standarten!

Positiv ist, dass unter der Motorhaube die originalen Löcher für die Halterungen sind und auch die entsprechenden Scheuerstellen
( Bild 10 )
Halterungen und Fahnen sind bestellt ( Bild 1 ) und jetzt verbaut !

originale DDR Kennzeichen

Batterie war hinten,Halterungen und Kabel noch vorhanden, auch die Abdeckung ist noch da ( Bild 12 )

Hauptschalter neben Fahrersitz ( Bild 11 )

TÜV 4/2026
technisch in Ordnung
Klima und Kilometerzähler gehen zur Zeit nicht
alltagstauglich

Problem:
leider mit Roststellen/ Aufblühungen
kein akuter Handlungsbedarf
Unterboden in Ordnung
schon mal lackiert

Eine Ikone aus der DDR

Privatverkauf, unter Aussschluß jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme

Bitte keine Kameltauscher, Tauschhändler, Fototouristen, Schwätzer, Besserwisser usw

PREISVERHANDLUNGEN NUR VOR ORT!

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
165 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 28.490,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer