m

Trabant P 601

Allgemeine Angaben
Standort:
26215 Wiefelstede Deutschland
Marke:
Fahrzeugtyp/Modell:
P 601
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Limousine
Baujahr:
1991
Laufleistung:
1.300 km / 808 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Blau
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Braun
Hubraum:
600 ccm
Leistung:
26 PS / 19 kW
TÜV/HU:
04.2025
Vorbesitzer:
2 (3. Hand)
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
restauriert
zugelassen
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Der Wagen hat eine wechselhafte Geschichte. Er wurde scheinbar kurz vor Mauerfall auf Basis einer E-Karosse mit BJ 1990 und alten/gebrauchten Technikteilen instand gesetzt. Die originalen Papiere existieren aber nicht mehr, er wurde 1991 in der BRD "erstzugelassen".

Durch den Neuaufbau hat man damals wohl verschiedene Technik-Komponenten gemischt. Er hat die schraubengefederte Hinterachse und den 26 PS Motor - der Tank scheint aber etwas kleiner zu sein, als für das BJ passend.
Das Motorgehäuse hat noch die Aufnahme für das alte Mittellager, wurde aber mit der Zentrierbohrung für das neue versehen (nicht von mir, muss noch in der DDR gewesen sein).
Die Zylinder sind die "modernen" de letzten Generation und er hat den Sparvergaser. Das Getriebe ist aus der Mitte der 80er (vollsynchronisiert mit nicht-sperrbarem Freilauf im 4. Gang).
Die Innenausstattung ist teils deutlich älter (Vordere Sitze ohne Kopfstützen).

Ich selbst habe den Wagen 2013 fahrbereit aber ziemlich herunter geritten gekauft und ihn erst mal als Student ein Jahr im Alltag gefahren. Nach einem Motorschaden habe ich ihn weg gestellt und immer mal wieder Teile gesammelt. 2018 habe ich mit der Restaurierung so richtig begonnen. Das dauerte dann ca. 2 Jahre und seit 2020 ist er wieder auf der Straße.

Positives:
- Die Blechsubstanz der E-Karosse war schon vor der Restaurierung super (ich habe nur an wenigen Stellen schweißen müssen)
- Im Rahmen der Restaurierung hatte ich alles in der Hand und sämtliche Verschleißteile habe ich ersetzt: Von den Anlasserschleifkohlen über Synchronringe bis zu den Bremsennachstellern - es gibt einen großen Ordner Rechnungen dazu!
- Der Unterboden ist mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen und mit transparentem U-Schutz-Wachs (Fertan) versiegelt
- In allen Hohlräumen sind Fluid Film und/oder Mike Sanders Fett
- Der Lack ist ein robuster 2K-Epoxy-Lack. Auf den Blechteilen ist darunter Brantho Korrux nitrofest als Rostschutzgrundierung
- Tank ist versiegelt
- Motor ist eingefahren (Seit dem Wiederaufbau bin ich ca 1300 km gefahren)

Negatives:
- Es handelt sich um eine "Garagenlackierung" - gefällt mir zwar durchaus  gut, reicht aber natürlich nicht an Profi-Qualität heran
- Die Reifen sind schon etwas älter, sind aber noch weich und haben gutes Profil (ist kaum gefahren und stand nur in der Garage)
- Beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger sind die Türdichtungen nicht ganz dicht (Bei Regen kein Problem)
- Nach kurzer Standzeit bei warmem Motor hat er etwas Probleme mit Dampfblasenbildung. Man muss dann etwas orgeln (direkt nach dem Abstellen warm wieder anlassen ist hingegen kein Problem)

Der Kleine hat TÜV bis 04/25, ist angemeldet und kann gerne ausgiebig Probe gefahren werden!

Verkaufen möchte ich den Trabi, da ich viel zu wenig damit fahre und mir ehrlich gesagt das Schrauben daran auch deutlich mehr Freude bereitet hat, als das Fahren. Mir fehlt die Zeit ihn artgerecht zu nutzen...
Ich möchte ihn aber ausschließlich in gute und pflegende Hände abgeben!

Meine Preisvorstellung liegt um die 6000 EUR - da kann man aber drüber reden, wenn er ein gutes Zuhause bekommt. Einiges an Ersatzteilen gibts dann auch noch dazu (z.B. Standräder für die Winterpause).

Privatverkauf! Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Dieser Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
190 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 6.000,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer