Mercedes-Benz SLC 280

Allgemeine Angaben
Standort:
90518 Altdorf Deutschland
Marke:
Fahrzeugtyp/Modell:
SL 320
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Coupé
Baujahr:
1979
Laufleistung:
300.200 km / 186.536 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Grün
Metallic-Farbe:
Ja
Innenfarbe:
Schwarz
Hubraum:
2.717 ccm
Leistung:
185 PS / 136 kW
TÜV/HU:
06.2025
Getriebe:
Automatik
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
restauriert
scheckheftgepflegt
unfallfrei
zugelassen
Extras:
Schiebe-/Faltdach
Servolenkung
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Das deutsche Fahrzeug wurde im April 1979 durch die MB NDL in Kiel erstmals in dem sehr seltenen Originallack mit dem Code: 874U Citrusgrün-Metallic ausgeliefert. Der für seine Leistungscharakteristik famose Doppelnockenwellen-6-Zylinder-Motor läuft mit seinen 300.000 km absolut ruckfrei, hängt sauber am Gas und das Automatik-Getriebe schaltet butterweich. Man merkt sofort, dass es sich hierbei um einen technisch und optisch top gepflegten Mercedes-Klassiker handelt. Die frühere Zurückhaltung für Coupes bei den 107er hat sich mittlerweile gewandelt und der DAT-Marktpreis hat in den letzten 3 Jahre deutlich angezogen.

Das sehr gepflegte Fahrzeug ist regelmäßig gewartet worden und stand  während der letzten 5 Jahre in einer sündhaft teuren Oldtimer-Sammelgarage mit geregelter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mit dem seit Nov. 2016 abgemeldeten Wagen wurde durch den Vorbesitzer jährlich aber immer eine ca. 300 km lange Bewegungsfahrt durchgeführt!

Die mir vorliegende werkseitige Zubehör-Liste weist folgende Codes auf:

410 Schiebedach elektrisch (funktioniert tadellos)

420 Automatisches Getriebe

466 Zentralverriegelung

502 Außenspiegel, rechts

570 Armlehne klappbar

590 wärmedämmendes Glas, rundum

640 Leichtmetallfelgen 15-Loch im Org.-Classic-Design, auf denen z. Zt. die Winterreifen aufgezogen sind (Felgen sind optisch wie neu) 

Die auf dem vorletztem Bild zu sehenden Sommerbereifung ist auf Intra-LM-Felgen aufgezogen.

Da ich absolute Offenheit beim Kauf oder Verkauf von Oldtimern pflege, will ich auch die mir bekannten Mängel nicht unterschlagen: Der Ölwannendichtung schwitzt etwas und sollte erneuert werden. Die Zentralverriegelung ist ohne Funktion und das Heckschloss ist defekt. Bordpapiere sind nur noch in zwei Wartungsheften vorhanden. Ich selbst habe auf der Heckklappe zwei 3 mm große Lackabplatzer (letztes Bild) gefunden, die ich mit einem Org.-Tupflack vor weiteren Schäden geschützt habe. Sonst passt alles bei diesem Benz. Als ich ihn ohne jegliche Vorbereitung zum TüV vorfuhr, bestand er diesen ohne Probleme. Der Prüfbericht weißt als leichten Mangel eben nur jene leichte Ölfeuchte auf.

Bitte keine unverschämten Händlerangebote, Spaßbieter oder Probefahrttouristen. Suche echten Liebhaber und Kenner der Szene.

Über Geld lässt sich auch reden aber bitte nur vor Ort. Trotz zahlreicher Investitionen handelt es sich hier trotzdem um ein 45 Jahre altes Fahrzeug, welches gelebt hat und dessen Technik zwar solide aber dennoch etwas älter ist und nicht mit modernen Autos zu vergleichen ist. Es ist kein Neufahrzeug, keine besser als neu Restauration sondern ein sehr gut erhaltener Oldtimer.

Sie können mir auch gerne einen gleichwertigen H-Oldtimer zum Tausch anbieten.

Bei ernsthaften Interesse und Akzeptanz des Preisranges bitte melden und den tollen SLC einmal vor Ort auf sich wirken lassen - Probefahrt nur bei erkennbarer Kaufabsicht und mit dem Verkäufer bei schönem Wetter. Gerne auch mit Ansicht auf einer Bühne beim örtl. Händler.

Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden auf Garantie, Rücknahme, Minderungen sowie Nachverhandlungen ausdrücklich zu verzichten. (§312 d. Abs. 4 Nr. 5 BGB) und erkennt dies mit seinem Kauf an! Laut dem neuen EU-Recht muss dieser Zusatz unter jeder Online-Verkaufsaktion stehen, ansonsten haftet der Verkäufer auch als Privatperson ein ganzes Jahr für die verkaufte Ware.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
235 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 13.999,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

USER-26980