m

Mercedes-Benz 300 SEL 4,5 l, jetzt zum Winterpreis

Allgemeine Angaben
Standort:
Bamberg Deutschland
Marke:
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Limousine
Baujahr:
1972
Laufleistung:
0 km / 0 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Grün
Metallic-Farbe:
Ja
Innenfarbe:
Beige
Hubraum:
4.498 ccm
Leistung:
198 PS / 146 kW
TÜV/HU:
06.2023
Getriebe:
Automatik
Weitere Merkmale:
H-Kennzeichen
restauriert
unfallfrei
zugelassen
Extras:
elektrische Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Schiebe-/Faltdach
Servolenkung
Zentralverriegelung
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Zustand laut Wertgutachten:
2+
Wertgutachten Zusatz:
Classic Data
Beschreibung

Dieser Mercedes-Typ mit dem 4,5-l-Motor wurde ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert. Im Zeitraum von 05/1971 bis 10/1972 entstanden 2.553 Fahrzeuge. Die Fahrleistungen entsprechen etwa dem 3,5 l-Motor, der in Deutschland angeboten wurde. Die Abgaswerte beim größeren Motor seien jedoch besser gewesen und erfüllten so die damaligen US-Vorschriften.

Mittlerweile wurden etliche dieser Oldtimer aus den USA wieder reimportiert.

 

Dieses Fahrzeug befindet sich schon seit 2010 in Deutschland. Es wurde vom Inhaber eines Kfz-Lackierbetriebes im Raum Stuttgart erworben und dort weitestgehend restauriert. Nach dessen Angaben wie folgt:

Unter anderem wurde der Unterboden mit Trockeneis gestrahlt, neuer Steinschlagschutz aufgebracht, die Hohlräume versiegelt und abschließend gewachst.

Die Lackierung wurde komplett in sehr guter Qualität erneuert, ebenso das Leder, der Himmel und die Dichtungen von Scheiben und Türen. Überarbeitet wurden Servolenkung, Luftfederung und Fahrwerk. Auch die Bereifung kam neu.

Das alles ist nachvollziehbar. Die Fotos, insbesondere auch vom Unterboden, sprechen für sich.

Nach der Restaurierung wurde 2015 ein Classic-Data-Kurzgutachten gefertigt mit einem Wiederbeschaffungswert von € 42.000,-, Note 2+.

 

Details:

V-8-Motor, 4.498 ccm, 146 kW / 198 PS

3-Gang-Lenkradautomatik

el. Fensterheber vo. u. hi.

el. Schiebedach

Luftfederung

Servolenkung

Klimaanlage

Zentralverriegelung

Außenfarbe hellgrünmetallic, Leder altweiß

 

Im Februar 2020 wurden die TÜV-Gutachten für H-Kennzeichen und Zulassung gefertigt. Der Voreigentümer bewegte den Oldie nur mit rotem Kennzeichen.

 

In den letzten Jahren wurden u. a. alle Keilriemen vorsorglich erneuert, bei der Luftfederung wurde ein Gummibalg ersetzt, Klimaanlage und Tacho wurden repariert, sowie neue Automatikgurte vorne, ein neuer Ölkühler und ein weißes Lenkrad eingebaut. Das Auto ist langstreckentauglich und hält nun auch wieder die Luft.

 

Die Gesamtfahrleistung ist nicht bekannt. Bis 2009 befand sich das Fahrzeug bei einem Liebhaber in Washington. Dieser ließ 1996 ein Gutachten anfertigen, damaliger Tachostand 86.554 Meilen. 2020 lag der Tachostand bei rund 7.700 Meilen. In den 14 Jahren zuvor wurde der Wagen also ca. 21.000 Meilen gefahren. Der Tacho erhielt danach anläßlich einer Reparatur ein deutsches Tachoblatt mit km/h-Anzeige und wurde auf -0- gestellt. Die Fahrtstreckenangabe ist aber nach wie vor in Meilen. Es gibt für diesen Typ keinen deutschen Tacho.

Der Verkauf erfolgt wegen Sammlungsverkleinerung. Bitte keine Tauschangebote.

Fahrzeugstandort ist nahe BAMBERG/Bayern/Oberfranken!

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
126 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 30.000,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer