m

Fiat Moretti

Allgemeine Angaben
Marke:
Fiat
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Coupé
Baujahr:
1963
Laufleistung:
1.000 km / 621 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Weiß
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Andere
Hubraum:
750 ccm
Leistung:
33 PS / 24 kW
Getriebe:
Schaltgetriebe
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Angeboten wird hier ein Fahrzeug das in diesem Zustand wahrscheinlich nicht mehr zu finden sein wird. Es handelt sich um einen Fiat Moretti 750 Coupe 2+2 der zweiten Serie aus dem Baujahr 1963. Von diesen Fahrzeugen wurden zwischen 1962 und 1964 nur 50 Stück in Turin, bei  der Fa. Moretti  Automobili in Turin, Via Monginevro  280 gebaut. Entworfen wurden diese schicken Fahrzeuge von dem Designer Giovanni Michelotti,  der zu dieser Zeit in der Fahrzeugmanufaktur von Giovanni  Moretti arbeitete. Der jetzige Besitzer des Fahrzeug wurde in Turin geboren, und verbrachte sein ganzes Leben dort. Er besuchte eine Schule die genau gegenüber der Moretti Manufaktur lag. Er konnte das Fahrzeug im Jahr 2009 erwerben. Danach erfolgte eine Restaurierung des Fahrzeuges  die ihres Gleichen nicht so schnell finden lässt. Das Fahrzeug , Karosserie und die komplette Technik wurden innerhalb von 10 Jahren komplett und wenn ich hier schreibe komplett, dann meine ich komplett, restauriert. Es wurden nach jahrelanger Suche auch einige original Zubehörteile wie z. B. Bloster Lenkschloss unter dem Lenkrad, AM Voxson Radio aus dem Jahr 1965 mit Tropfantenne , ein paar SEV Marchal 670/680 Zusatzscheinwerfer  mit den original Leuchtmitteln aus der damaligen Zeit verbaut. Der Motor wurde komplett revidiert, in diesem Zuge sind einige Verbesserungen mit eingeflossen, so hat der 30mm Vergaser eine Ausarbeitung erfahren, die Ein- und Auslasskanäle wurden poliert und ein original Abarth 4-2-2 Endschalldämpfer, mit doppeltem 34 mm Endrohr wurde montiert. Dokumentiert wurden die kompletten durchgeführten Arbeiten in einem Gesamtrestaurierungsbuch. Das Fahrzeug erhielt  im Dezember 2021 mit der vollen Punktzahl,  die in Italien so begehrte ASI  Targa ORO-Homologation, in Gold. Das heißt absolute Orginalität.

Die ASI Zertifizierung wurde dem jetzigen Besitzer, im Beisein von Gianni Moretti, einer der noch lebenden Söhne vom Firmengründer Giovanni Moretti  übergeben. Dabei trug sich Gianni Moretti mit einer Widmung im Restaurierungsbuch des Fahrzeuges ein. Edogardo Michelotti , Sohn des Designers Giovanni Michelotti, ist ebenfalls mit einer Widmung in der Dokumentation  der Restaurierung vertreten.

In Kürze wird das Fahrzeug mit einer Reportage im italienischen Oldtimerfachmagazin EpocAuto vertreten sein. Das Fahrzeug war ebenfalls bei einer speziellen Ausstellung zum 101. Geburtstag des berühmten Designers Michelotti im Moretti Museum im schweizerischen Ort Aigle vertreten.

Der Verkauf Erfolgt aus persönlichen Gründen des jetzigen italienischen Besitzers. Sie haben mit dem Erwerb des Fahrzeuges die Möglichkeit, das einzige in Italien verbliebene Exemplar  in einem absoluten TOP Zustand zu bekommen.

Noch offene Fragen, weitere Fotos usw….. beatworte ich gern, vorab per Mail. Verkaufspreisanfragen aus Deutschland, in deutscher  Sprache, werde ich direkt an den italienischen Besitzer mit Wohnsitz in Turin weiterleiten.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
115 x angesehen
0 x gemerkt
Preis auf Anfrage

Verkäufer

USER-1172