BMW 327

Allgemeine Angaben
Standort:
06120 Halle Deutschland
Marke:
BMW
Fahrzeugtyp/Modell:
327
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Cabrio
Baujahr:
1952
Laufleistung:
19.360 km / 12.030 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Rot
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Beige
Hubraum:
1.971 ccm
Leistung:
55 PS / 40 kW
Vorbesitzer:
2 (3. Hand)
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
Historie dokumentiert
restauriert
unfallfrei
Extras:
Lederausstattung
Schiebe-/Faltdach
Wertgutachten
Wertgutachten:
Ja
Zustand laut Wertgutachten:
2+
Wertgutachten Zusatz:
Classic Data
Beschreibung

Bei dem zum Verkauf angebotenen Fahrzeug handelt es sich um ein sehr seltenes Exemplar. Es ist genau das 41. Fahrzeug von insgesamt 141 Fahrzeugen, welches nach dem Krieg als Modell 327 vom Dresdener Karosseriewerk Gläser im Jahr 1952 mit einer Cabrio-Karosse versehen wurde. Da die Umfirmierung von BMW zu EMW im August 1952 erfolgte, ist dieses Fahrzeug eines der letzten BMW 327 vor der Umbenennung. Wegen der geringen Stückzahl im Vergleich zu den Vorkriegsmodellen des BMW 327 (ca. 1875 Stück), handelt es sich bei diesem angebotenen BMW-Nachkriegsmodell um eine wirkliche Rarität.

Die fahrfertigen Fahrgestelle auf der Grundlage des Typs BMW 321 wurden in Eisenach gebaut und dann zur Endmontage nach Dresden zur ehemaligen Fa. Gläser transportiert. Wegen des Teilemangels nach dem Krieg griff man auch auf Restbestände an Komponenten zurück und verwendete auch Motoren des Typs 326, 321 und 321 Industriemotoren. Später kamen nur noch Motoren des Typs 340 zur Anwendung.

Während einer über mehrere Jahre anhaltenden Restaurierungsphase, wurde das Fahrzeug entsprechend der oben angeführten Historie restauriert. Sämtliche Teile der Karosserie und des Antriebsstranges wurden inspiziert, repariert, neu aufgebaut oder wiederbeschafft.

An der Karosserie habe ich noch keinen Rost gesehen und auch sonst ist sie in einem extrem guten Zustand.

Ein der damaligen Historie entsprechender fast kompletter Motor wurde beschafft, restlos demontiert und in einer bekannten Oldtimer-Firma vollkommen neu wieder aufgebaut. Dabei wurden sämtliche Lager neu beschafft, vermessen, geschliffen und wieder eingebaut. Kurbelwelle und Nockenwelle wurden ebenfalls vermessen und regeneriert. Neue Laufbuchsen, Kolben, Pleullager und Kolbenringe wurden eingebaut. Alle Dichtflächen und Ventile wurden maschinell bearbeitet, bzw. ersetzt. Nach der Motor-Montage erfolgte ein ausgedehnter Probelauf auf einem Prüfstand.

Wasserkühler, Ölkühler und die Wasserpumpe wurden ebenfalls eingehend inspiziert, gesäubert, entkalkt neu gelagert und wieder zusammengesetzt.

Damals war es möglich, auf Wunsch ein Getriebe mit einem Freilauf für den 1. Und 2. Gang zu wählen. Dadurch ist ein weicher und leiser Schaltvorgang ohne Zwischengas möglich. Ein solcher Zahnradsatz wurde beschafft und in das originale ZF-Getriebe eingebaut. Somit war der Umbau auf ein artfremdes Volvo-Getriebe für den Alltag unnötig. Die Kupplung wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls gewechselt.

Ursprünglich wurden früher die 327-Sport-Modelle ohne Ölfilter ausgestattet. Um Schäden durch verschmutztes Motorenöl im heutigen Alltag zu vermeiden, wurde bei der Restauration sowohl ein Ölfilter, als auch der übliche Ölkühler eingebaut.

Ebenso wurden die originalen Hebelstoßdämpfer wieder aufgearbeitet, mit Ventilen und Schutzkappen neu bestückt und mit Stoßdämpfer-Öl der damaligen Viskosität befüllt. Der Einbau von neuartigen Teleskopstoßdämpfern war somit nicht nötig.

Der einzig nicht originale Umbau erfolgte durch eine 12V Elektrik mit umgebauten Aggregaten, wie z.B. Anlasser, Lichtmaschine, Regler, Batterie, Beleuchtung etc.

Das Fahrzeug ist seit 2007 in meinem Besitz. Während der gesamten Zeit hat es immer in einer warmen, geschlossenen Garage gestanden, wurde nie bei schlechtem Wetter gefahren und hat auch sonst nie Wasser gesehen.

Eine sehr umfangreiche Dokumentation belegt die ausgeführten Arbeiten. (Bilder, Videos, Rechnungen, Excel-Dateien, etc.)

Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen das Fahrzeug abgeben. Es wurde mit einem  07er-Kennzeichen gefahren. Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs war.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
133 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 145.000,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

BMW 327 Cabrio, 1952